Rucolapesto – frisches aus dem Selbstversorgergarten

Rucolapesto ist schnell gemacht und passt wunderbar zu Pasta, aber auch als Brotaufstrich ist es eine tolle Alternative zu Wurst oder Käse. Rucola lässt sich sehr leicht im Garten kultivieren und gedeiht auch wunderbar im Topf. Hat man ihn einmal im Garten, samt er sich zuverlässig aus und kommt dann jedes Jahr aus Neue an Plätzchen, an denen es ihm gefällt. Dadurch kann die Ernte groß genug ausfallen, um ihn öfters zu einem leckeren Pesto zu verarbeiten. Dank entsprechendem Aufsatz für die Küchenmaschine ist das ratzfatz fertig:

Zutaten für eine Portion Rucolapesto:

  • eine Hand voll Rucola
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Schuß Olivenöl
  • frisch geriebener Käse
  • Salz

einfüllen: Zutaten für das Rucolapesto

Verschließen:

Rucolapesto im Mixer

In sekundenschnelle fertig und schmeckt prima zu frisch gemachten Papardelle. Dieses Grundrezept lässt sich natürlich auch vielfältig varrieren. Wie wäre es z.B. mit etwas Erdnüssen dazu? Auch das ausprobieren verschiedener Käsesorten sorgt für Abwechslung auf dem Teller.

Wird das Pesto nicht direkt verbraucht, ist es im Kühlschrank noch einige Tage haltbar. Dazu muß es nur von einer dünnen Ölschicht bedeckt sein, welche die Luft ausschließt.

Pasta mit Rucolapesto
Frische Pasta mit Rucolapesto

Schreibe einen Kommentar

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.