Endlich wieder frisches Grün – Bärlauchpesto mit Cheddar

Endlich wieder Bärlauchzeit! Ich liebe Bärlauch in sämtlichen Varianten und probiere gern was neues aus. Aber was immer sein muß, ist Bärlauchpesto. Hier auch mal mit Abwechslung zu den sonst verbreiteten Rezepten: anstatt Pecorino habe ich Cheddarkäse verwendet, als Nüsse statt Pinienkernen oder Cashews kommen Erdnüsse in das Bärlauchpesto.

Den Bärlauch habe ich zu Beginn eine Weile gewässert, das mindert Bitterstoffe aus den Stengeln, schließlich möchte ich so wenig Abfall wie möglich haben.

gewässerter Bärlauch
Bärlauch wässern

Die Zutaten habe ich nicht abgewogen, aber grob geschätzt nahm ich für 5 kleine Gläser Bärlauchpesto:

  • rund 400 Gramm Bärlauch
  • 150 – 200 Gramm Cheddar
  • 3 Handvoll (gesalzene) Erdnüsse
  • ein neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
  • Salz

Während der Bärlauch noch im Wasser ist, reibe ich schon mal den Käse fein. Die Hauptarbeit, das zerkleinern des Grüns, übernimmt meine Küchenmaschine, was schon eine Arbeitserleichterung ist bei der Menge. Das Öl kommt auch gleich in den Mixer. Die Nüsse für das Pesto gebe ich erst hinzu, wenn der Bärlauch bereits grob durchgemixt ist:

Bärlauchpesto im Mixer zerkleinern
Alles im Mixer zerkleinern

Wie man sieht, geht der Bärlauch im Mixer ganz schön zusammen. In einer Schüssel nun den Käse untermischen und nach Geschmack salzen. Etwas vorsichtig mit dem Salz umgehen, wenn man bereits gesalzene Erdnüsse verwendet. Nun das Bärlauchpesto in vorbereitete saubere Gläser füllen, oben etwas mit Öl bedecken und im Kühlschrank aufbewahren. Es passt super zu sämtlichen Arten von Pasta, aber auch zu Kartoffelschnitzen aus dem Backofen bzw. der Heißluftfritteuse oder einfach als Brotaufstrich. Oder: als Füllung für meine Emmer-Schnecken! 🙂

Nach der Entnahme wird das Bärlauchpesto wieder mit etwas Öl bedeckt, damit es länger hält. Wobei: lange halten tut es sowieso nie 😉

1 Gedanke zu „Endlich wieder frisches Grün – Bärlauchpesto mit Cheddar“

Kommentare sind geschlossen.