Weckmänner zu Nikolaus – Rezept für 3 Stück

Weckmänner gehören zu Nikolaus unbedingt mit dazu. Sei es pur, mit etwas Butter und Honig bzw. Marmelade bestrichen oder auch mit einer Nuß-Nougat-Creme – der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Da im Netz sonst oft Rezepte für sehr große Mengen zu finden sind, gibt es hier eine Variation für den kleinen Haushalt.

Zutaten für 3 Weckmänner

  • 250 Gramm Weizen 550
  • 40 Gramm Zucker
  • 30 Gramm Butter
  • 1 Ei (davon einen Teil des Dotters zurückbehalten zum abstreichen!)
  • 3 Gramm Salz
  • 5 Gramm Hefe
  • 75 ml Milch
  • 1 TL abgeriebene Orangenschale (Zitronenschale geht auch)

    zum dekorieren:
  • Rosinen
  • ggf. Tonpfeife, kleine Ruten etc.

Vorteig

Das gesamte Mehl direkt in die Knetschüssel geben und eine kleine Mulde formen. Darin die Hefe zerbröseln, einen EL Zucker von der Gesamtmenge dazugeben, ebenso etwas Milch. Mit einem Löffel zu einer homogenen Masse vermischen, die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Vorteig rund eine Stunde gehen lassen.

Hauptteig für 3 Weckmänner

Nun die restlichen Zutaten in die Schüssel geben. Beim Ei etwas vom Dotter zurückbehalten, um die Teiglinge später noch abzustreichen. Bei so einer kleinen Teigmenge wäre ein ganzes Ei zuviel.
Den Teig in der Knetmaschine für 10 Minuten auf der niedrigsten und 2 Minuten auf der nächsten Stufe verkneten. Der Teig löst sich vollständig von der Schüssel. Abgedeckt nun eine gute Stunde gehen lassen.

Weckmänner formen

Nachdem der Teig schön aufgegangen ist, wird er mit der Teigkarte in drei gleich große 150g-Stücke aufgeteilt. Die Teiglinge zuerst rund schleifen und abgedeckt etwas entspannen lassen. Anschließend jede Kugel zu einer etwas konischen Rolle formen. Mit der Handkante den Hals markieren. Als nächstes mit den Fingern die Arme markieren und mit der Teigkarte abstechen. Auch die Beine werden mit der Teigkarte ausgestochen. (autsch, der Arme 😀 )
Wer möchte, kann auch z.B. noch Schuhe markieren mittels Teigkarte und eine Zipfelmütze, indem man einen kleinen Knubbel am Kopf formt.

Weckmänner formen mit der Teigkarte
Weckmänner vorformen

Die Weckmänner abgedeckt nun wieder ruhen lassen für ca. eine halbe Stunde. In der Zwischenzeit der Ofen (inkl. Backstein, sofern vorhanden) auf 200° vorheizen. Direkt vor dem Backen die Weckmänner mit dem Eidotter abstreichen und die Rosinen als Augen und Jackenknöpfe tief eindrücken. Wer möchte, kann nun auch noch eine Pfeife, Rute etc. unter den Arm klemmen.

Bereit zum Backen

Nochmals für 10 Minuten ruhen lassen. Anschließend die Weckmänner bei 200° ca. 20 Minuten backen.

Schreibe einen Kommentar

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.